H O M E | S I T E M A P
 

 

notruf e-mail  


 

 
Psychiatrie und Psychotherapie
 

Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin

Ärztlicher Koordinator/ Chefarzt:
Dr. med. Dipl. Psych.
Reinhard J. Boerner

Oberarzt:
Dr. med. M. Kaufold

Leitende Psychologin:
Dipl. Psych. F. Lühring

Chefsekretariat:
Tel. 05431.15-27 02
Fax 05431.15-27 11
Zentrale 05431.15-0

email:
psychiatrie@ckq-gmbh.de 

 

> Leistungsspektrum
> Spezielle Patienteninformationen
> Kontaktinformationen
> Aktuelle Projekte
> Bevorzugte Links

 

Herzlich Willkommen!
(Impressionen)

Wir möchten Ihnen unsere Klinik mit ihren spezifischen Einrichtungen und Therapieangeboten auf den folgenden Internetseiten gerne vorstellen.

Als erste psychiatrische Abteilung in einem Allgemeinkrankenhaus in Niedersachsen begründet, verfügt unsere Klinik mit 70 Bettenplätzen über eine 30- jährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie psychischer Störungen.
Seit 10 Jahren übernehmen wir zudem erfolgreich  die qualifizierte Regel- und Notfallversorgung im Nordkreis Osnabrück.
Auch für Patienten der Kreise Vechta, Cloppenburg, Emsland und anderer Regionen wird eine Behandlung aller psychischen Störungen ermöglicht.

Basierend auf dem christlich-humanistischen Menschenbild fühlen wir uns in unserem Therapieverständnis als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover in besonderer Weise verpflichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse der psychiatrischen und psychotherapeutischen Forschung patientennah umzusetzen.
Wir legen größten Wert auf eine effiziente und evaluierte Diagnostik und Therapie mit dem Ziel einer nachhaltigen Genesung unserer Patienten.
Die dazu notwendige qualifizierte Diagnostik und Therapie wird durch ein Team aus erfahrenen Fachärzten für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, Psychologischen Psychotherapeuten,  Fachpflegepersonal, Sozialarbeitern und Ergotherapeuten geleistet.

Wir fühlen wir uns der Leitidee eines integrativen Diagnose- und Therapieansatzes verpflichtet, die sowohl die enge Beziehung von Psychiatrie und Psychotherapie zur somatischen Medizin, als auch eine methodische Offenheit psychotherapeutischer Ansätze beinhaltet.

Unserem Geist von empiriegeleiteten Innovation entsprechend wurde bei uns als einer der ersten psychiatrischen Kliniken in Norddeutschland verhaltenstherapeutische Programme, z.B. bei der Behandlung von Psychosen, eingeführt, auf Wirksamkeit untersucht und mit einer medikamentösen Therapie kombiniert.

Unserer Klinik verfügt über auch überregionale Diagnose- und Behandlungsangebote für spezifische psychische Störungen:

  • Die gerontopsychiatrische Fachstation mit ambulanter Gedächtnissprechstunde
  • ADHS im Erwachsenenalter
  • Angststörungen mit ambulanter und stationärer Behandlung (Zentrum zur Diagnose und Therapie von Angststörungen ZIDTA) und einem integrativen und multimodalen Behandlungskonzept, in dem nach einer differenzierten Diagnostik Psychopharmakotherapie, Verhaltenstherapie sowie psychodynamischer Behandlungsansätze verfolgt werden.

Die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Klinikmitarbeiter zum Wohle unserer Patienten ist mir hierbei ein besonderes persönliches Anliegen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr
Dr. med. Dipl. Psych. Reinhard J. Boerner