Unsere Qualitäten

 

Hier finden Sie unsere Qualitäten im Überblick.

 

 

 

 

Station 21 (Mehrgenerationenstation mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt)

Die Station 21 ist eine offen geführte Station mit 23 Planbetten, vorrangig mit Zweibettzimmern und drei Einzelzimmern.

Die Klinik ist seit vielen Jahren mit dieser Spezialstation Mitglied des Arbeitskreises Gerontopsychiatrie der Allgemeinkrankenhäuser Deutschlands.
Der Chefarzt ist Lehrbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP). Seine besondere Expertise in der Diagnose und Therapie von psychischen Störungen des höheren Lebensalters wurde 2017 durch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit der DGGPP zertifiziert.

Historisch war diese Station als reine Depressionsspezialstation konzipiert worden und gehörte 1988 zu den sieben Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Depressionsstationen Deutschlands. Aufgrund der Zunahme von Patienten mit Demenzerkrankungen in den 90er-Jahren änderte sich das Aufgabenspektrum der Station zusehens.
Seit 2010 wird sie als Mehrgenerationenstation geführt, die sich schwerpunktmäßig die Diagnose und Therapie von Patienten höheren Lebensalters (ab 60. Lebensjahr) zur Aufgabe macht. Hierzu gehören in erster Linie Demenz- und Depressionserkrankungen. Zu einem Drittel umfasst die Station aber auch Patienten des jüngeren Lebensalters mit nahezu allen psychischen Störungen.

Detailliertes Therapiekonzept der Mehrgenerationenstation mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt 

 

Ärztlicher Koordinator/
Chefarzt Klinik für Psychiatrie
und Psychotherapie:

Univ.-Prof.
Dr. med. Dr. scient. pth. Dipl.-Psych.
Reinhard J. Boerner
(Curriculum Vitae, Publikationen, Vortragstätigkeit)


Oberärzte:
Dr. med. M. Kaufold
S. Schuchardt

Funktionsoberärztinnen:
Dr. med. C. Lichtblau

Leitende Dipl.-Psychologin:
F. Lühring
E-Mail: f.luehringnoSpam@noSpamckq-gmbh.de 

Sekretariat:
Tel.: 05431.15-27 02
Fax: 05431.15-27 11

E-Mail:
psychiatrienoSpam@noSpamckq-gmbh.de

Patientenanmeldung:
(stationär, teilstationär, ambulant)
05431.15-1743

E-Mail: pianoSpam@noSpamckq-gmbh.de