Unsere Qualitäten

 

Hier finden Sie unsere Qualitäten im Überblick.

 

 

 

 

Aktuell

< Experten für chronische Wunden
13.09.17

Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege feierte Examen

Sieben Absolventen treten Stelle im Christlichen Krankenhaus an


Einen erfolgreichen Examensjahrgang konnte Rüdiger Sievert, Schulleiter der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Christlichen Krankenhauses, in das Berufsleben verabschieden: „Wir begrüßen 13 neue Kolleginnen und einen neuen Kollegen in unseren Reihen. Sieben von ihnen werden zukünftig ihren Arbeitsplatz im CKQ haben“, freute sich Sievert anlässlich der Examensfeier, der ein Abschlussgottesdienst in der Kapelle Arche vorangegangen war.Sievert beglückwünschte die Absolventen und hieß Eltern, Geschwister und Partner der Examenskandidaten, ebenso wie den Bürgermeister der Stadt Quakenbrück, Matthias Brüggemann, die Pflegedienstleitungen Susanne Lenz (CKQ) und Hiltrud Vossmann (Anna Klinik Löningen)  und die Praxisanleiter herzlich willkommen. Ebenso gratulierte CKQ-Geschäftsführer Heinrich Titzmann den Examinierten.

Anschließend berichtete Sievert über einige Höhepunkte der dreijährigen Pflegeausbildung. Erstmalig hätten die Auszubildenden für zwei Wochen eine Station übernommen. „Am meisten habe ich mich über die positiven Reaktionen unserer Patienten gefreut“, so Sievert.  „Aber auch das examinierte Pflegepersonal, welches für zwei Wochen in den Hintergrund trat, war mit den Leistungen mehr als zufrieden.“ Aufgrund der positiven Rückmeldungen werde das Projekt „Stationsübernahme durch die Auszubildenden“ auch im kommenden Jahr durchgeführt.

Weitere Highlights waren Durchführung der Blutspendenaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Besuch des Deutschen Pflegetages in Berlin, der den Schülern die momentane berufspolitische Situation der Pflege nahebrachte.

„Pflege muss sich mehr organisieren“, betonte Sievert im Verlauf seiner Abschlussrede immer wieder. Daher begrüße er sehr die Gründung der niedersächsischen Pflegekammer. Seit Ende März 2017 arbeite der Errichtungsausschuss daran, die Wahl zur Kammerversammlung 2018 vorzubereiten. „70.000 Pflegekräfte werden dann organisiert sein. Mitglied der Gründerkonferenz war auch unser Bürgermeister und Leiter des Zentralen Funktionsdienstes im CKQ, Matthias Brüggemann.“

Abschließend ging sein Dank an alle an der Ausbildung beteiligten Personen, denn um auf dem heute geforderten Niveau ausbilden zu können, sei viel Hilfe nötig: diese hätten neben dem Dozententeam der Schule die Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und den Funktionsdiensten sowie die Kollegen der St. Anna Klinik Löningen, des Marienhospitals in Vechta und nicht zuletzt die Kollegen des Ambulanten Gesundheitszentrums Artland geleistet.


Die Absolventen: Nina Althaus, Alfhausen, Lena Brengelmann, Essen, Alina Buschermöhle, Quakenbrück, Wiebke Döveling, Bippen, Kim Marie Grover, Grafeld, Vivian Hahn, Lohne, Karin Heilig, Fürstenau, Christina Hölscher, Eggermühlen, Anika Hömer, Quakenbrück, Jennifer Lienesch-Prüstner, Quakenbrück, Nicole Maurer, Essen, Chris Möller, Schwagstorf, Julia Nordmann, Löningen/Bunnen und Kristin Seelmeyer, Neuenkirchen.

 


Bildunterschrift:
Die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger des CKQ mit ihren Dozenten.

Foto: CKQ/Böning



12.10.17

Konzert mit dem Duo Schöön am Samstag, 04.11.2017 um 15.30 Uhr

Christiane Tendam (voc.) und Wolfgang Feld (git., voc.)

Schöön (e) Beziehungs-Weisen

in deutsch, englisch und platt

- 2017 mit vielen neuen Liedern im Gepäck


Blues, Rock, Pop, Ballade oder...

29.09.17

Newsletter aktuell 3-2017

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter mit aktuellen Informationen über Neuigkeiten und Termine in unserem Krankenhaus.

28.09.17

Traumanetzwerk NordWest zum zweiten Mal rezertifiziert

Christliches Krankenhaus Quakenbrück ist Teil der länderübergreifenden Klinikkooperation Münster/Quakenbrück. Die schnelle und optimalste Versorgung von Unfallopfern ist das Ziel des 2008 gegründeten,...

26.09.17

„Akademisch ausgebildete Pfleger können etwas bewegen“

CKQ verabschiedet Examinierte des dualen Studienganges Bachelor in Pflege

26.09.17

Anschlussversorgung von entlassenen Patienten wird neu geregelt

Arbeitsgruppe Entlassmanagement entwickelt standardisierte Vorgehensweise

20.09.17

CKQ: Hubschrauberlandeplatz auf dem neuesten Stand der Technik

Anpassung der Landestelle abgeschlossen

13.09.17

Ausstellung "Skulpturen und Drucke"

von Heinrich Welter, Bippen

bis zum 17.11.2017 im Foyer vor den Stationen 1-4 und der Arche
13.09.17

Von der gerontospychiatrischen Spezialstation zur Mehrgenerationenstation

CKQ blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Gerontopsychiatrie zurück

13.09.17

Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege feierte Examen

Sieben Absolventen treten Stelle im Christlichen Krankenhaus an

29.08.17

Experten für chronische Wunden

Weiterbildung im Christlichen Krankenhaus absolviert

18.03.16

Kulturveranstaltungen in der Arche 2017

Samstag, den 04.02.2017 um 17.00 Uhr
  • Konzert "Beethoven meets Beatles" The Modern Cello-Piano-Duo
    • Clemens Kröger und Daniel Sorour,...