Unsere Qualitäten

 

Hier finden Sie unsere Qualitäten im Überblick.

 

 

 

 

Aktuell

< Drei Wochen, die alles verändert haben!
16.05.17

Vielseitige Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Das Schulzentrum des Christlichen Krankenhauses informierte


Im Krankenhaus sind nicht nur Ärzte und Krankenpfleger tätig, sondern auch eine ganze Reihe anderer medizinischer Fachkräfte. Dies erfuhren die rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Quakenbrück und Umgebung beim vierten Berufsinformationstag des CKQ-Schulzentrums.


Lotsen führten die einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern durch die verschiedenen Schulen. Hier erhielten die Schüler viele Informationen zu den Berufsmöglichkeiten, konnten zugleich aber auch schon ein wenig Praxisluft schnuppern: Ob Blutdruckmessung, Händedesinfizierung oder die Erkundung des menschlichen Skeletts – in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege luden die Pflegeschüler ihre Gäste ein, erste Handgriffe selbst auszuführen und so schon einmal zu testen, ob dieser Beruf in Frage kommen kann. Dass man das Berufsfeld Pflege in Quakenbrück auch studieren kann, erfuhren die Klassen im Rahmen eines kleinen Vortrages durch die derzeitigen Studenten des Studienganges „Bachelor of Science in Pflege“.


In der Lehrküche der benachbarten Diätfachschule lockten frische Vollkornwaffeln und eine selbst gekochte Suppe. Ein Info-Stand zum Thema Kräuter animierte zum Riechen und Probieren. Weitere Stationen widmeten sich der gesunden Ernährung. Auch erhielten die Besucher ausführliche Informationen zum Berufsbild und zur Ausbildung des Diätassistenten.


Weiter ging es zur Physiotherapieschule. Hier demonstrierten die Physiotherapieschüler verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. So konnten die Schüler lernen, auf Krücken zu gehen, Tapeverbände anzulegen oder ein Gerät zum Gleichgewichtstraining testen. Viel Spaß hatten die Teilnehmer auch an der „Babystation“, wo mit Hilfe von lebensgroßen Puppen die korrekte Handhabung von Babys erprobt wurde. Wer mehr zu den einzelnen Berufen wissen wollte, für den standen auch die Schülerinnen und Schüler mit individuellen Ratschlägen und Erfahrungsberichten bereit.


Im Hörsaalgebäude hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Alterssimulationsanzug zu testen und die Bewegungseinschränkungen alter Menschen nachzuempfinden. Nebenan informierten Vertreter der Rettungswache des DRKs über die Berufsmöglichkeiten im Bereich Rettungswesen.
Rund um die Fußgesundheit drehte sich alles in der Podologieschule. Die Besucher konnten die Behandlungszimmer besichtigen, verschiedene Geräte und Materialien für die Fußbehandlung in die Hand nehmen und sich Infos rund um die Ausbildung zum Podologen holen.



16.05.17

Vielseitige Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Das Schulzentrum des Christlichen Krankenhauses informierte

11.05.17

Drei Wochen, die alles verändert haben!

Die Krankenpflegerinnen Christina Lahrmann und Caroline Triemer über ihren Aufenthalt im indischen Kinderheim Angels‘ Garden

27.04.17

Große Resonanz beim 12. Nordwestdeutschen Psychiatrie- und Psychotherapietag (NWPT)am 01.04.2017

Auch für das diesjährige Quakenbrücker Jahressymposium zur Psychologischen Medizin konnten wiederum hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Als besonderen...

27.04.17

Zentrale Bereitschaftsdienstpraxis im CKQ

Christliches Krankenhaus beteiligt sich am vertragsärztlichen ambulanten Bereitschaftsdienst

25.04.17

Ausstellung "Faszination"

Toos van Hengstum

Spahnharrenstätte

Die Künstlerin Toos van Hengstum über ihre Malerei: "Malen und Zeichnen sind meine Leidenschaft und mein Leben.
10.04.17

Ausstellung im CKQ: Bibelworte, die trösten können

Jahrgang acht des Artland-Gymnasiums beschäftigte sich mit Martin Luther und der Reformation

06.04.17

Newsletter aktuell 1-2017

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter mit aktuellen Informationen über Neuigkeiten und Termine in...

29.03.17

Wie Virtual Reality bei chronischen Schmerzen helfen kann

Corantis-Kliniken: Zweiter Prototypentest des internationalen Projektes im CKQ erfolgreich abgeschlossen

18.03.16

Kulturveranstaltungen in der Arche 2017

Samstag, den 04.02.2017 um 17.00 Uhr
  • Konzert "Beethoven meets Beatles" The Modern Cello-Piano-Duo
    • Clemens Kröger und Daniel Sorour,...