Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Akutbehandlung Posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Die Konzipierung und Bereitstellung von Behandlungsangeboten für Akut-Traumatisierte ist ein besonderes Anliegen unserer Klinik.
Hierbei geben die besondere klinische Expertise der leitenden Psychologin wichtige Impulse und Zielrichtungen.
Konzeptionell sind Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie grundlegend, es fließen aber auch Interventionen und Vorgehensweisen aus der Gesprächstherapie, der Psychodynamischen Therapie sowie der Logotherapie ein.

Beispielhaft für unser Vorgehen ist die Akutbehandlung bzw. Krisenintervention von traumatisierten Pflegekräften nach dem Suizid eines Patienten in einem Allgemeinkrankenhaus.
In einem gruppentherapeutischen Setting mit 6 Sitzungen / 90 Min. wurden in einem multimodalen Konzept 6 Pflegekräfte betreut.
Die Themen waren u.a.:
- Die Bewältigung der akuten Traumasituation mit einem ressourcenorientierten Ansatz 
- Die Ermöglichung eines emotionalen Ausdrucks bzw. Trauerarbeit
- Die kritische Hinterfragung der Verantwortlichkeit sowie der ethischen Dimensionen von Suizid, Selbsttötung bei chronischer Erkrankung
Mit diesem Ansatz konnte eine weitgehend konstruktive Bewältigung mit Symptomremission und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erreicht werden.

 

Chefärztin
Manoshi Pakrasi
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

 

Patientenanmeldung/
-aufnahme
Tel.: 05431.15-1743

Sekretariat:
Tel.: 05431.15-27 02
Fax: 05431.15-27 11
psychiatrie@ckq-gmbh.de

Leitender Oberarzt
Dr. med. Matthias Kaufold
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Oberärztin
Dr. med. Christine Lichtblau
Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Leitende Dipl.-Psychologin
Martina Hasenpatt
m.hasenpatt@ckq-gmbh.de