Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Genussreise für Diabetiker in der CKQ-Diätfachschule

Kochprojekt des Examenskurses war voller Erfolg

Eine schöne Abwechslung für die Patienten des Diabetes-Zentrums bot auch in diesem Jahr das Kochprojekt der Diätfachschule. Die Schülerinnen des Examenskurses hatten sich unter Leitung von Dozentin Birgit Menke intensiv auf das Projekt vorbereitet und konnten den 13 teilnehmenden Patienten ein rundum gelungenes Programm präsentieren: von einer Aktion zum Thema „Genuss“ über den Kochworkshop, bei dem ein dreigängiges Menü zubereitet wurde, bis hin zum anschließenden Abendessen in geselliger Runde erhielten die Patienten nicht nur wertvolle Anregungen zu genussvoller, gesunder Ernährung, sondern sie konnten ihre Kenntnisse auch gleich in der Lehrküche der Diätfachschule in die Praxis umsetzen.

„Unsere Schülerinnen mussten ihre Fertigkeiten in der diätetischen Speisenplanung und Zubereitung unter Beweis stellen. Dabei waren wissenschaftliche Empfehlungen für die Ernährung bei Diabetes mellitus zu berücksichtigen. Auch sollten die Vorträge und der Koch-Workshop auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt werden“, erklärt Birgit Menke. Das Projekt sei eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben der angehenden Diätassistentinnen, die in wenigen Wochen ihr Examen abschließen werden.

Und dass die Schülerinnen fit für das Berufsleben sind, stellten sie nach Ansicht von Birgit Menke hervorragend unter Beweis: Die Planung und Durchführung verliefen reibungslos und Schülerinnen und Patienten waren mit Begeisterung bei der Sache. Als Belohnung genossen die Teilnehmer zum Abschluss ein köstliches Mahl aus Spargelsalat, gegrillter Hähnchenbrustroulade, Rosmarinkartoffeln und fruchtigem Quarkdessert.


Bildunterschrift:

Reges Treiben in der Lehrküche der Diätfachschule: Angehende Diätassistentinnen und Diabetes-Patienten kochten gemeinsam.

Wir sind für Sie da.

Rezeption & Empfang

info@ckq-gmbh.de

0 54 31 . 15 - 0

Veranstaltungen

Freitag, 5.7., 17.00 Uhr
Gottesdienst für Angehörige der im Krankenhaus Verstorbenen
Anmeldung: 05431/15 1878 oder 05431/15 1876
 

Samstag, 21.9., 16.00 Uhr
Konzert in der Arche mit Carsten Langner, Liedermacher
Der Eintritt ist frei