Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Job mit viel Verantwortung: Expertinnen für Ernährungstherapie ausgebildet

Examen Fachschule für Diätassistenz / Ernährungstherapie - Gruppenfoto 2024

Fachschule für Diätassistenz des CKQ feierte Examen

Bereits im 44. Jahr bildet die renommierte Fachschule für Diätassistenz des Christlichen Krankenhauses mit großem Erfolg Diätassistentinnen aus. Jetzt erhielten die sieben Absolventinnen des diesjährigen Examenskurses im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Arche des Krankenhauses und der Examensfeier ihre Zeugnisse überreicht.
Ganz herzliche Glückwünsche sprach zunächst CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter aus: „Sie haben das alle super gemacht und es ist toll, dass Sie die Ausbildung bei uns absolviert haben. Mein Dank geht an Schulleiter Ulrich Bolles und sein Team, aber auch an Ihre Familien, die Sie in Ihrer dreijährigen Ausbildungszeit unterstützt haben.“
 
„Unser Kurs hat unter schwierigen Bedingungen in der Corona-Zeit begonnen“, erinnert sich Ulrich Bolles in seiner Ansprache. „Doch wir sind gestärkt aus dieser Zeit gekommen und der Kurs hat schließlich mit einem Gesamtnotenschnitt von 2,2 überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt.“
Bolles dankte allen, die an der Ausbildung und der Examensprüfung mitgewirkt haben. Dazu gehörten das CKQ-Küchenteam, Seelsorgerin Gabi Kuhlmann und der Unterkurs, die den Examens-Gottesdienst gestaltet haben, die Dozentinnen und die Prüfungskommission. Als Symbol für die Ausbildung präsentierte er in seiner Ansprache einen Koffer, der im Laufe der drei Jahre mit Wissen – Selbst-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz – bestückt wurde. “Es werden zukünftig hohe Ansprüche an Sie gestellt, jeder Patient hat seine eigenen Anforderungen und sein eigenes Setting. Doch Sie sind auf einem guten Weg. Bleiben Sie zuversichtlich!“

Auch Dr. Florian Thienel, ärztlicher Leiter der Schule und Chefarzt des Diabetes-Zentrums, richtete seine Glückwünsche an die Examinierten. „Wesentliche Todesursachen unserer heutigen Gesellschaft sind ernährungsbedingt“, so Thienel. Zwar tauchten viele Ernährungsthemen in den Medien auf, doch diese seien oft nicht besonders kompetent. „Daher haben Sie einen wichtigen Beruf ergriffen, um zu vermitteln und aufzuklären. Für Ihre berufliche Zukunft wünsche ich Ihnen eine gute Hand.“
Im Anschluss an die Zeugnisübergabe folgten die Gratulationen der Dozentinnen und ein Beitrag des Examenskurses: „Unser Dank geht an das CKQ, denn das Krankenhaus glaubt an den Stellenwert der Ernährung in der Medizin“, so die Rednerin. Die Absolventinnen werden nun ihre ersten beruflichen Erfahrungen in Kliniken sammeln oder beispielsweise ein Studium der Diätetik oder Ökotrophologie aufnehmen.
Die Examinierten: Jennifer Holton, Vanessa Krutmann, Nadine Neuhaus, Rieka Olberding, Hanka Schätzel, Lea Sophie Veerkamp und Carla Wachinger


Bildunterschrift:
Mit dem bestandenen Examen hat sich die Tür in das Berufsleben geöffnet: Die Absolventinnen mit dem Dozententeam und CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter (l.)

 

Wir sind für Sie da.

Rezeption & Empfang

info(a)ckq-gmbh.de

0 54 31 . 15 - 0

Veranstaltungen

Jeden 1. Mittwoch im Monat
Kreißsaalführung
, 19.00 Uhr, Treffpunkt in der Cafeteria von Haus 1, Anmeldung nicht erforderlich

•••••

Freitag, 11. Oktober, 17.00 Uhr
Andacht für im Krankenhaus Verstorbene in der Arche

•••••

Fotoausstellung 93 Nationen - 93 Gesichter von Anna Kruse, Foyer vor den Stationen 1-4 und vor der Arche