Endoprothetikzentrum des CKQ hat Audit erfolgreich bestanden
Patientinnen und Patienten, die ein neues Knie-, Hüft- oder Schultergelenk benötigen, möchten sicher sein, dass die operierenden Fachärzte ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung mitbringen. Daher können Kliniken sich als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifizieren lassen, wenn sie die Erfüllung der dazu festgelegten Anforderungen in einem Audit nachweisen.
Das Christliche Krankenhaus hat nun gezeigt, dass es in diesem Bereich hervorragend aufgestellt ist und das Audit zum Endoprothetikzentrum erfolgreich durchlaufen. Der Leiter des Zentrums, Patrick Klauke, Facharzt für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie, und der Koordinator Sven Meyer, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, Spezielle Unfallchirurgie, operieren gemeinsam mit Chefarzt Dr. Holger Bode, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin und Rettungsmedizin, und dem Facharzt für Orthopädie, Klaus Gesang, seit vielen Jahren mit sehr guten Ergebnissen. Dank großer Erfahrung in der Endoprothetik haben sie schon vielen Patientinnen und Patienten wieder zu schmerzfreier Mobilität verholfen.
„Wir möchten mit unserem Endoprothetikzentrum den hohen Bedarf an sicheren und hochqualitativen Eingriffen bei Gelenkimplantaten in unserer Region abdecken“, erklärt Patrick Klauke. „Unser interdisziplinäres Team sorgt dafür, dass jeder Patient eine individuell optimale Betreuung vor, während und nach der Operation erhält. Viele Studien haben nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen der Versorgungsqualität und der Anzahl durchgeführter Operationen besteht. Daher müssen die Operateure in zertifizierten Endoprothetikzentren eine vorgegebene Zahl von Gelenkersatzoperationen pro Jahr durchführen und von dieser Erfahrung profitieren alle Patienten“, so Klauke weiter.
CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter gratulierte den am Audit beteiligten Fachärzten und dem gesamten Team ganz herzlich: „Unsere Patientinnen und Patienten schenken uns ihr Vertrauen, daher sollen sich darauf verlassen können, dass sie bei uns auf hervorragend ausgebildete und erfahrene Chirurgen treffen. Das Audit für die Zertifizierung zum Endoprothetikzentrum mit seinen strengen Prüfkritierien bestätigt das hohe Niveau unserer Klinik.“
Bildunterschrift: Freude über erfolgreiches Audit des Endoprothetikzentrums in Quakenbrück: Koordinator Sven Meyer (l.), Leiter Patrick Klauke (2. v.r.), CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter (r.) mit Auditoren und den Verantwortlichen QM-Beauftragten des CKQ