Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
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Therapie der Herzschwäche einschließlich der Myokardbiopsie

Die Häufigkeit der Herzschwäche, insbesondere Schwäche der linken Hauptkammer nimmt u. a. aufgrund der insgesamt höheren Lebenserwartung, der geringeren Sterblichkeit von Komplikationen des akuten Herzinfarktes stetig zu und wird in Zukunft die Herausforderung der Kardiologie darstellen.

Neben einer zunehmend verbesserten medikamentösen Behandlung mittels Gabe von unterschiedlichen Wirksubstanzen stellt die Herztransplantation die Extremform der Behandlungsmaßnahmen dar. Diese ist bekannterweise aufgrund eines Mangels an Spenderorganen jedoch nur sehr begrenzt verfügbar.

Als Alternative hat sich innerhalb des letzten Jahres eine neue Therapieform im Sinne des Einbaus eines speziellen Schrittmachers etabliert. Hier werden beide Hauptkammern gleichzeitig elektrisch stimuliert.

Zu einer Pumpschwäche des Herzens (Herzinsuffizienz) können eine Vielzahl von Erkrankungen (z. B. Koronare Herzerkrankung, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen etc.) führen. Die nachlassende Pumpkraft führt je nachdem, ob die rechte Herzkammer (Rechtsherzinsuffizienz), die linke Herzkammer ( Linksherzinsuffizienz) oder beide Kammern (globale Herzinsuffizienz) betroffen sind,  zu unterschiedlichen Beschwerden. Diese können sich erst bei stärkerer Anstrengung zeigen oder bereits bei leichtesten Bewegungen oder in Ruhesituation:

  • Atemnot (im Liegen  oder bei Anstrengung)
  • Flüssigkeitsansammlungen an den Knöcheln und Unterschenkeln (Beinödeme), in der Lunge (nächtliches Husten), Pleuraerguss
  • blass-bläuliche Hautverfärbung
  • Abnahme der Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, rasche Erschöpfung
  • häufiges nächtliches Wasserlassen
  • zu schnelle oder langsame Herzfrequenz  bis hin zu Herzrhythmusstörungen

Eine frühzeitige effiziente Behandlung ist äußerst wichtig. Diese sollte nicht nur die Beschwerden lindern, sondern in der Beseitigung der Krankheitsursache - soweit möglich - und in der Verhinderung eines Fortschreitens liegen. Beispielsweise kann eine Koronare Herzkrankheit durch Ballondilatation oder per Bypassoperation behandelt werden.

Myokardbiopsie

Kleine Proben des Herzmuskelgewebes werden zur histologischen, immunhistologischen und molekulargenetischen Untersuchung entnommen, um die zugrunde liegende Grunderkrankung einer Herzmuskelerkrankung zu differenzieren und therapieren zu können.
Zusammenarbeit mit: Charité - Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Schultheiß), Charitéplatz, 10117 Berlin
 

Abb: Insuffizientes Herz mit verdicktem Herzmuskel (1), vergrößerter Herzkammer (2), Herzinfarkt (3) und Thrombus (4)

Zertifizierungen

 

Chefarzt:
Fadi Al Abdullah, MD
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie,
Spezielle Rhythmologie,
Interventionelle Kardiologie,
Hypertensiologe-DHL,
Herzinsuffizienz
 

Kontakt:
 

Stationssekretariat:                 
Katrin Möller
Tel.:  05431-152723
Fax.: 05431-152779

Ambulanz-Sekretariat:
Angela Kobelke
Annika Brinkmann
Tel.: 05431-152882
Fax.: 05431-152883    

Mail: kardiologie(a)ckq-gmbh.de

Zentrale 05431.15-0

 

Informationen

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Neue Besucherregelung am CKQ ab dem 07.05.2022
Testpflicht und FFP2- Maskenpflicht

 

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Bitte beachten Sie, dass jeder Besucher einen aktuellen negativen Schnelltest inkl. Nachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorweisen muss. Bitte legen Sie diesen bei unseren MitarbeiterInnen im Eingangsbereich Haus 1 vor.

Besucher der Psychiatrie und Psychosomatik legen ihren negativen Testnachweis ebenfalls im Eingangsbereich Haus 1 vor.
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