Unsere Klinik stellt sich vor
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über derzeit 80 Planbetten, eine große Institutsambulanz (800 Patienten/Quartal) sowie eine in einem eigenen Gebäude befindliche Tagesklinik (12 Behandlungsplätze).
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den somatischen Fachabteilungen des Klinikums, mit über 260 Betten mit den Fachgebieten Neurologie, Neurochirurgie mit dem überregionalen Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie, Chirurgie, Innere Medizin mit dem ebenfalls überregionalen, zertifizierten Schwerpunkt Diabetologie und Kardiologie, die in einem separaten Gebäude untergebracht sind.
Zuvor Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover wurde das Christliche Krankenhaus Quakenbrück 2018 zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und der European Medical School Oldenburg-Groningen ernannt.
Seit Sommer 2005 wird die zentrumsübergreifende wöchentlich durchgeführte ärztlich-psychotherapeutische Weiterbildung von der Landesärztekammer Niedersachsen zertifiziert.
Das großzügigen Räumlichkeiten sowohl der Therapieräume wie der Patientenzimmer ermöglichen eine die seelische Gesundheit fördernde Atmosphäre mit Rückzugsmöglichkeiten und unmittelbarer Verbindung mit der Natur. Unser Haus verfügt über den heute üblichen modernen Standard einer medizinischen Klinik. Die Tagesklinik befindet sich in einem mit dem Klinikgebäude verbundenen, 2015 fertiggestellten Gebäudeteil. Die Fachabteilungen der somatischen Medizin sind in einem eigenen Gebäude untergebracht, das fussgängig bzw. per Tunnel mit dem Klinikgebäude verbunden ist und eine schnelle sowie komfortable somatische Versorgung unserer PatientInnen sicherstellt.
Die historisch, mittelalterliche Altstadt von Quakenbrück ist bequem zu Fuß in ca. 20 Minuten erreichbar. Über den Bahnhof bestehen schnelle Anschlüsse nach Osnabrück wie Oldenburg.
Patientenzimmer
Die baulich klar strukturierten, hellen und freundlichen Stationen haben in der Regel großzügige Zweibettzimmer und Einzelzimmer und separierte große Sanitärbereiche.
Die Zimmer verfügen teilweise über Balkone und/ oder Terrassen, so dass der Ausblick in den umgebenden Park Ruhe vermittelt.
Die Gemeinschafts- und Therapieräume sind freundlich, zum Teil mit dekorativen Bildern und Stilmöbeln ausgestattet.
Aufenthaltsbereich