Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Das Pflegemodell nach Dorothea Orem

Das Pflegemodell der Amerikanerin Dorothea Orem entspricht unserem Verständnis von Pflege und kommt daher im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück gemeinnützige GmbH zur Anwendung.

Schwerpunkt dieses Modells bildet die sogenannte Selbstpflege. Sie besagt, dass ein erwachsener Mensch grundsätzlich für sich persönlich sorgen und alle alltäglichen Handlungen selbstständig ausführen kann.
Ist diese Kompetenz aufgrund von Faktoren wie Alter, Krankheit oder vorübergehenden Behinderungen eingeschränkt, soll der Patient laut Dorothea Orem wieder in seine Selbstständigkeit zurückgeführt werden.
Konkret bedeutet dies: Die Pflegekraft greift nur dann aktiv ein, wenn der Patient nicht mehr für sich selbst sorgen kann.

Dieses Pflegemodell weicht von dem allgemeinen Verständnis, wonach der Patient als passiver Empfänger von Pflegehandlungen gilt, ab und sieht ihn als aktiv handelnde Person, die für sich selbst sorgt.
Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Patient seinen Gesundheitszustand realistisch einschätzen kann.
Aber auch unsere Pflegekräfte sind gefordert, ein realistisches Bild von der zu pflegenden Person zu zeichnen, deren Potenziale festzustellen und in das Pflegekonzept einzuplanen.
 

 

Matthias Brüggemann
Stellv. Pflegedirektor
Fon 0 54 31.15 - 3605

e-mail:
m.brueggemann(a)ckq-gmbh.de

 

 

Michael Puncak
Stellv. Pflegedirektor
Fon: 05431.15 - 3650

e-mail:

m.puncak(a)ckq-gmbh.de

 

Sarah Kruse
Assistenz der Pflegedirektion

Fon 0 54 31.15 - 3727

e-mail:

s.kruse@ckq-gmbh.de

 

Zentrale:
Fon 0 54 31.15 - 0