Patientensicherheit
Liebe Patientinnen und Patienten,
jeden Tag werden in unserer Klinik eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu fördern und um unerwünschte Ereignisse wie z.B. Infektionen, Stürze oder Verwechselungen zu vermeiden. Jeden Tag werden verschiedene Instrumente genutzt, wie z.B. CIRS, Beschwerdemanagement und Audits, Patientenarmbänder, OP-Checklisten u. v. m., um Ihre Versorgung zu verbessern.
Ihr Wohlergehen und Ihre Sicherheit in unserem Hause haben für uns höchste Priorität und wir möchten alles dafür tun, diesem Ziel näher zu kommen.
Wir sind uns einig, dass die Einbeziehung von Ihnen und Ihren Angehörigen für eine sichere Versorgung von wesentlicher Bedeutung ist. Sie beobachten oft sehr genau, was mit Ihnen und um Sie herum passiert. Sie sehen Dinge, die wir nicht sehen und Sie bemerken oft, wenn etwas nicht planmäßig läuft. Viele Patienten haben aber Hemmungen, ihre Bedenken zu äußern. Das möchten wir ändern und zu diesem Zweck haben wir entschieden, eine Broschüre einzuführen, die über Sicherheitsmaßnahmen informiert und Sie und Ihre Angehörigen motiviert, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern.
Diese Broschüre können Sie hier herunterladen. Sie finden sie aber auch in gedruckter Form in unserem Aufnahmebereich und auf den Stationen. Fragen Sie danach!
>> Broschüre "Sicher im Krankenhaus - Ein Ratgeber für Patienten"