PsychologInnen in psychotherapeutischer Ausbildung (PiA)
Unsere Klinik bietet seit vielen Jahren psychologischen KollegInnen (Dipl.- PsychologInnen, PsychologInnen M. sc.), die sich in Ausbildung zum/r Psychologischen PsychotherapeutIn befinden, die Möglichkeit, ihre PT-I (Praktische (psychiatrische) Tätigkeit I mit 1200 h) und/ oder PT-II (Praktische (psychotherapeutische) Tätigkeit II mit 600 h) in unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zu absolvieren.
Während der Praktischen Tätigkeit I bzw. II in unserer Klinik vermitteln wir ein fundiertes Wissen über die Diagnostik und Behandlung von psychiatrisch erkrankten PatientInnen. Hierbei legen wir ausdrücklich Wert darauf, dass Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich akuter Krisen, bei chronifizierten Symptomatiken, psychopharmakologischer Strategien aber auch bei PatientInnen mit psychotherapeutischen Therapie- Indikationen erworben werden.
Die psychologischen KollegInnen sollen am Ende ihre PT-I und/ oder PT-II in der Lage sein, einen Therapieprozess mit Anamneseerhebung, Erhebung eines psychopathologischen Befundes, differentialdiagnostischer Einordnung, psychopharmakologischer Behandlungsidee, psychotherapeutischer Therapie- Planung und Umsetzung sowie die dazugehörigen administrativen Abläufe und notwendigen Dokumentation zu gestalten.
Die Tätigkeit der psychologischen KollegInnen wird fortlaufend durch die zuständigen Oberärzte begleitet. Darüber hinaus erfolgt ein engmaschiger Austausch hinsichtlich der geforderten ausbildungsspezifischen Inhalte für die PT- Zeiten mit der hiesigen leitenden Psychologin, welche als zertifizierte SupervisorIn für Verhaltenstherapie zudem 14-tägig eine verpflichtende Ausbildungs- Supervision anbietet.
Das PT-I wird aktuell mit 1400.- €/ Monat vergütet, die Vergütung einer PT-II ist momentan Verhandlungssache.
Langjährig bestehen Kooperationen mit folgenden Ausbildungs-Instituten:
- UPT (Universitäre Psychotherapie Ambulanzen der Universität Osnabrück)
- APV (Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin Münster)
- IPP (Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung an der Universität Münster)
- ZPT (Zentrum für Psychotherapie der DGVT- Akademie Münster)
- C3L (Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapie der Universität Oldenburg)
- Ausbildungszentrum OWL/ Ausbildung für Psychologische Psychotherapie Bielefeld
- NIVT (Norddeutsches Institut für Verhaltenstherapie e. V. Bremen)
- Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie der DGVT Hamburg
- IFP (Institut für Psychotherapie / Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf
Wir bilden gerne aus und freuen uns über neue junge MitarbeiterInnen mit frischen Impulsen, die gerne in einem multiprofessionellen Team arbeiten wollen. Kontaktieren Sie uns gerne unter sekretariat.psychiatrie(a)ckq-gmbh.de.
Einige unserer ehemaligen PiA`s entschieden sich nach ihrer PT-I bzw. PT-II dazu, auch längerfristig unser Team zu unterstützen. Sollte eine solche Möglichkeit in Ihrem Interesse sein, sprechen Sie uns gerne an.





