Aktuelles aus der Radiologie
Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten profitieren:
Kardiologie und Radiologie kooperieren bei gemeinsamer Nutzung der hochmodernen Katheterlabore
Unser Krankenhaus verfügt über zwei moderne Katheterlabore/Angiographiesäle, in denen die Kardiologie und Radiologie katheterbasierte Eingiffe bei Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Durchblutungsstörungen sowie Implantat-Operationen durchführen.
Während die Kardiologie bisher überwiegend das Herzkatheterlabor im Funktionsbereich Kardiologie und die Radiologie den DSA-Raum in der Röntgenabteilung nutzte, kooperieren beide Abteilungen inzwischen umfassend bei der gemeinsamen Nutzung beider Räumlichkeiten. Das hat für Patientinnen und Patienten den großen Vorteil, dass nun gleichzeitig zwei Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall behandelt werden können und sich lange Wartezeiten, die oft über Leben und Tod entscheiden, vermeiden lassen.
„Bereits zu der Zeit, als das CKQ nur über einen Katheterarbeitsplatz verfügte, kooperierten wir mit den Kollegen der Radiologie als ein Team“, so Chefarzt der Kardiologie MD Fadi Al Abdullah. „Umso mehr freue ich mich, dass wir diese Zusammenarbeit mit der doppelten Raum-Kapazität erfolgreich fortsetzen. Jetzt sind wir hervorragend aufgestellt und können parallel zwei Patienten mit Herzinfarkt bzw. Schlaganfall versorgen.“