Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Ausbildung im CKQ hat viele Facetten: Day for Future am Bildungszentrum des CKQ

„Day for future – Wenn aus Lernen Zukunft wird“ heißt es einmal im Jahr, wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 eingeladen sind, die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten unseres Bildungszentrums aktiv zu erkunden.

Und es war wieder viel los im Bildungszentrum: über 200 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen der Umgebung haben sich bei uns über Ausbildungen und Berufe informiert. Dozenten und Auszubildende der Berufsfachschule Pflege sowie Bachelor of Science in Pflege, der Fachschulen für Diätassistenz/Ernährungstherapie, Podologie und Physiotherapie stellten ihre Ausbildungsangebote in Theorie und Praxis vor.

Dabei lag der Fokus vor allem auf dem aktiven Erkunden der einzelnen Berufszweige. Im Skills Lab konnten die Gäste sich an der Simulationspuppe im Blutabnehmen erproben, mit Hilfe der neuen QR-Brillen wurde das Körpergefühl älterer Menschen nachempfunden und anhand der Babypuppen das korrekte Wickeln geübt. In den Räumen der Physiotherapie ging es um die Anwendung von Gehhilfen, Gleichgewicht und Koordination sowie korrekte Sitzhaltung. Die Podologie demonstrierte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie Nagelkorrekturen oder medizinische Fußpflege. Und stärken konnte man sich bei unseren angehenden Ernährungstherapeutinnen, die leckere Kostproben aus der Lehrküche der Fachschule für Diätassistenz aber auch handfeste Informationen zum Ausbildungsberufen anboten.

Es war ein spannender Tag und toll zu sehen, mit wie viel Engagement und Wissen unsere Auszubildenden ihre zukünftigen Berufe vorgestellt haben.

Lust auf eine Ausbildung bei uns? Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

 

Wir sind für Sie da.

Rezeption & Empfang

info@ckq-gmbh.de

0 54 31 . 15 - 0

Veranstaltungen

Jeden 1. Mittwoch im Monat

Kreißsaalführung, 19.00 Uhr, Treffpunkt in der Cafeteria von Haus 1, Anmeldung nicht erforderlich

Tag gegen Schlaganfall, Donnerstag, 16. Mai, 14.00 - 17.00 Uhr, weitere Infos gibt es hier

Andacht für im Krankenhaus Verstorbene, Freitag, 24. Mai, 17.00 Uhr, in der Arche