Christliches Krankenhaus
Quakenbrück
  • Körper und Seele verstehen.
    Verantwortungsvoll handeln.
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Gesund und lecker: Die Drinks der Diätfachschule waren der Renner

Aktionswoche klärte über Mangelernährung auf

Ob weihnachtlicher Orangen-Buttermilch-Drink, herzhafter Tomaten-Quark-Shake oder sahniger Beerendrink – gesunde, vollwertige Ernährung kann sehr lecker sein. Das demonstrierten die Auszubildenden der Fachschule für Diätassistenz anlässlich der europaweiten „Malnutrition Awareness Week“, einer Aktionswoche, die sich dem Thema Mangelernährung und ihren negativen Folgen widmete.
 
Die Auszubildenden erläuterten an ihren Infoständen im Foyer von Haus 1 allen Interessierten Symptome und Vorbeugung der Mangelernährung und gaben Tipps, wie man mit einer nährstoffdichten und kalorienreichen Ernährung vorbeugen kann.
Dazu gab es insgesamt sechs verschiedene energiereiche Drinks zu probieren, zu denen die Auszubildenden im Unterricht die Rezepte entwickelt hatten.
Die Aktion kam bei allen Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und für alle, die keine Gelegenheit hatten, im Krankenhaus vorbeizuschauen, stellen wir hier noch – passend zur bald beginnenden Vorweihnachtszeit – das Rezept für den weihnachtlichen Orangen-Buttermilk-Drink vor:

Zutaten: 100 ml Buttermilch, 30 g Speisequark (40% Fett i. Tr.), 50 ml Orangensaft, 25 g Apfelstücke, 20 g zarte Haferflocken, 1 EL Honig und 1 TL Leinöl.

Zubereitung: Alle Zutaten in den Mixer geben und fein pürieren. Zusätzlich kann bei Bedarf mit einem Eiweißpulver oder Maltodextrin angereichert werden.


Bildunterschrift: Ernährungsberatung sowie leckere und gesunde Drinks gab es von den Auszubildenden der Diätfachschule anlässlich der Aktionswoche gegen Mangelernährung.

 

Wir sind für Sie da.

Rezeption & Empfang

info@ckq-gmbh.de

0 54 31 . 15 - 0

Veranstaltungen

Jeden 1. Mittwoch im Monat

Kreißsaalführung, 19.00 Uhr, Treffpunkt in der Cafeteria von Haus 1, Anmeldung nicht erforderlich

Tag der Pflege, Montag, 13. Mai, weitere Infos folgen in Kürze

Tag gegen Schlaganfall, Donnerstag, 16. Mai, 14.00 - 17.00 Uhr, weitere Infos gibt es hier